Finanzierung

Die Zinsen sind zur Zeit (Februar 2014) ja wirklich sehr niedrig, also denkt man sich, die Banken suchen Leute wie uns, damit sie uns Ihr Geld geben können.

Das mag ja auch so sein, aber leicht machen Sie es einem nicht.

Das erste was man kennen sollte, ist der DGZF Chart, den verwenden die Banken für Ihre Refinanzierung Ihrer Kredite. Wenn der runter geht, gehen auch die Immobilienzinsen runter.

DGZF Chart

Wir haben gottlob mit den Banken verhandelt als mal wieder gerade ein Tal in der Kurve war.
Ich bin natürlich zu erst zu meiner Hausbank gegangen, eine typische Großbank mit vielen Computerberechnungen zu deiner Kreditwürdigkeit.

Außerdem hatte ich noch bei einem unabhängigen Immobilienfinanzierer angefragt, der mir empfohlen wurde. Bei denen ging es weit weniger bürokratisch zu und die Beratung war ausgesprochen gut.

Schließlich und endlich hat es meine Hausbank doch noch hinbekommen und es war dann noch ein paar Promille günstiger als der Vermittler.

Das Problem war, dass meine Finanzierung nicht in deren Schema passte. Ich wollte eine normale Finanzierung für das Grundstück. Für das Grundstück gibt es jedoch noch keine gültige Baugenehmigung (später mehr hierzu) und für den Hausbau brauche ich dann in ein paar Monaten eine weitere Finanzierung, die jedoch nur für 2 Jahre als Zwischenfinanzierung.
Diese Situation hat deren Eingabemaske leider überfordert.

Jetzt habe ich erst einmal den Kredit für das Grundstück. Um die Finanzierung des Gebäudes kümmere ich mich dann, wenn ich die Baugenehmigung habe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s